So., 10.04.2016, Bad Schussenried
Der Schwäbische Albverein Bad Schussenried lädt am Sonntag, den 10. April zu einer Wanderung auf die Lutherischen Berge ein.
Als Lutherische Berge bezeichnet man eine Landschaft im Süden der Schwäbischen Alb, nordwestlich der Großen Kreisstadt Ehingen (Donau). Die Lutherischen Berge sind ein Teil der Mittleren Flächenalb, sie liegen im Winkel zwischen dem mittleren und unteren Schmiechtal im Alb-Donau-Kreis.
Es werden zwei Routen mit unterschiedlichen Ansprüchen angeboten.
Route 1 beginnt am Bahnhof Allmendingen und geht vorbei am Freibad durch den Wald des Roten Berg hinab in das Weite Tal um wieder nach Ermelau auf zu steigen. Über Weilersteußlingen geht es hinab zum Rauhtal und weiter zur Kähteren Küche. Diese Höhle diente bis vor ca. 200 Jahren als Behausung. Weiter geht es zum Nägelestein mit guter Aussicht um zurück nach Allmendingen abzusteigen. Auf dieser Tour werden in 5 ½ Std. ca. 17 km und ca. 300 Höhenmeter bewältigt.
Route 2 geht vom Bahnhof durch Neuallmendingen hoch zur Lichse und zum Nägelestein. Nach einem kurzen Abstieg geht es auf die Hochfläche der Lutherischen Berge, um durch das Weite Tal und über die Schliffhalde wieder nach Allmendingen zu gelangen. Hier werden in ca. 5 Stunden ein Strecke von 10 km mit 250 Höhenmetern erwandert.
In Allmendingen ist eine Schlusseinkehr eingeplant. Die Rückkehr ist zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr vorgesehen.
Die Anfahrt ist mit der Bahn. Treffpunkt ist um 07:50 Uhr am Bahnhof Bad Schussenried.
Da auf den Wandertouren keine Einkehrmöglichkeit besteht, bitte Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitnehmen. Erforderlich ist eine den Anforderungen entsprechende Kondition, der Witterung angepasste Bekleidung sowie gutes Schuhwerk. Wanderstöcke können hilfreich sein.
Um Anmeldung bis Freitag, den 08. April 18:00 Uhr bei Norbert Gross tel.: 07583 576 oder Mail: grossnorbert@gmx.de wird gebeten.
Der Schwäbische Albverein behält sich vor, die Strecken auf Grund äußerlicher Umstände zu ändern.
Gäste sind herzlich willkommen.
