So., 15.11.2015, Bad Schussenried
Am Sonntag den 15. November lädt der Schwäbische Albverein Bad Schussenried zu zwei Wanderungen auf der Atzenberger Höhe ein. Dabei sollen auch die Rundwanderwege 1 und 8 der Stadt Bad Schussenried vorgestellt werden.
Beide Gruppen gehen gemeinsam vom Rathaus bis zum Zellersee. Hier trennen sich die Wege.
Der Rundweg 1 ist die südliche Route und führt durch das Lange Holz und über den Finsterbach – Wiesen Weg in Richtung Otterswang. An der Torgassenlinde geht es im Burgtobel aufwärts nach Atzenberg. Vorbei am Geflügelhof und durch den Aiwald führt der Weg über das „Menzenweiler Sräßle“ zur Oberwaldhütte am Roggensee.
Der nördlich liegende Rundweg 8 geht vorbei an der ehemaligen Waldklinik über die Anhöhe des Schorrenwald hinunter nach Hopferbach um gleich wieder in nordwestlicher Richtung bergauf zum Reichenbacher Holz zu marschieren. Vorbei an der Schönblickhütte gelangt die Gruppe zum DreiLandKreis – Stein. Hier treffen die Landkreise Biberach, Ravensburg und Sigmaringen zusammen. Nun führt der Weg auf die Höhe von Oberatzenberg und weiter zur Oberwaldhütte.
An der Oberwaldhütte treffen beide Wandergruppen wieder aufeinander. Dort ist eine dVesperpause vorgesehen. Danach geht es gemeinsam auf dem Roggenseeweg und über die Schorrensteige zum Ausgangspunkt zurück.
Beide Wege haben eine Länge von je 13,6 km und einen Höhenunterschied von ca. 175 m. und dauern etwa 4,5 Stunden. Abkürzungen sind möglich.
Erforderlich sind eine der Wanderung angemessene Gesundheit, der Witterung angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, ausreichend Getränke(warm oder kalt) und Rucksackvesper.
Wanderstöcke können hilfreich sein.
Die Wanderungen werden geführt von Bernhard Bliestle und Norbert Gross.
Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Rathaus Bad Schussenried.
Gäste sind immer herzlich willkommen.
12:00 - 17:00
Ort:
Treffpunkt: Rathaus Bad Schussenried
Wilhelm - Schussen -Straße 32
88427 Bad Schussenried
iCalendar
